Na, was geht?

Wiggly Boys Strike again – AI Challenge Platz 12

Mit einer Gruppe aus 4 Personen haben wir an der «Richter’s Predictor: Modeling Earthquake Damage» Challenge von DrivenData teilgenommen. Dabei geht es darum, betroffene Häuser des Gorkha Erdbebens (2015) in Nepal korrekt zu klassifizieren. Um möglichst weit vorne mitzuspielen haben wir nach einem sehr ausführlichen Data Preprocessing verschiedene Modelle ausprobiert: Mit dem finalen Modell, der …

Lesen…

Georg PT-3 Gesetzesänderungen extrahieren mit GPT-3

Frühjahr 2021, auf LinkedIn lese ich von einem GPT-3 (OpenAI) Hackathon. Das Modell ist noch nicht der breiten Masse zugänglich. Als AI Student bin ich Feuer und Flamme, bewerbe mich sofort, um auch daran teilnehmen zu können. Es gibt verschiedene Use-Cases in verschiedenen Branchen. Einige Wochen zuvor habe ich in der LawMedia AG als Web-Entwickler …

Lesen…

WEBTECH — Erste Gehversuche

Web-Technologien, ein Wahlmodul während meines Bachelors, welches ich direkt in meinem ersten Semester belegt habe. Im Web habe ich und sehe ich noch immer sehr viele Möglichkeiten und einen einfachen Zugang zu Services und Informationen. Weiter hatte ich schon einige Berührungspunkte damit durch meine Tätigkeiten im Online Marketing. So wollte ich dieses Wissen noch etwas …

Lesen…

Contradictory – My Dear Watson

Eine weitere Challenge, an der wir teilgenommen haben und es in die Top 10 geschafft haben. Dabei ging es darum, Satzpaare zu kategorisieren in: Um einen möglichst hohen Score zu erreichen, haben wir erst die Sätze alle auf Englisch übersetzt und dann ein Modell drüberlaufen lassen. Da dies jedoch nicht den erwünschten Score hervorgerufen hat, …

Lesen…

Libgen.is Scraper

Daten und zwar viele davon, dies bildet meist die Grundlage eines jeden AI Projekts. Da ich mich sehr für NLP interessiere, benötigten wir (Kim und Ich) für ein Projekt sehr viele Textdaten aus verschiedensten Themenbereichen. Da wir bereits die Seite libgen.is kannten, haben wir uns entschieden, einen Scraper dafür zu bauen. Das Ziel des Scrapers …

Lesen…

Shopping Assistant mit Bilderkennung – ein Prototyp

Während meines Studiums in Artificial Intelligence & Machine Learning, mussten wir im Modul Algorithmic Business einen Prototypen erstellen. Dabei ging es darum, Daten zu nutzen, um ein AI-Modell zu trainieren, welches einen Mehrwert für eine Firma bietet. Ökologische Mode – Ein wachsender Markt Nachhaltigkeit, der nächste Megatrend, ein wachsender Markt, perfekte Voraussetzungen für ein Geschäftsmodell. …

Lesen…

Meine Bachelorarbeit zum Thema NLP – Sprachmodelle zur Unterstützung des HSLU Informatik Blogs

Auf dem HSLU Informatik Blog werden Beiträge verschiedener Autor*innen, Studiengänge und Veranstaltungen des Informatik Departements der Hochschule Luzern veröffentlicht. Diese Beiträge werden in einer Rohfassung verfasst und anschliessend gemäss den sprachlichen Richtlinien des HSLU Informatik Blogs angepasst. Bei der Optimierung der Beiträge für den Blog werden die Texte gemäss Grundsätzen der einfachen Sprache umformuliert. Weiter …

Lesen…

Die Domain, die es so nicht geben sollte

Wuuhhhuuu, im Sommer ist es soweit, (hoffentlich) tolles Wetter, noch bessere Musik und ein City-Trip nach Linz. Heute (26.03.2024) ein Update via Newsletter erhalten. Tolle neue Acts kommen ans LidoSounds nach Linz. Da wir eh schon dort sein werden (und es wirklich tolle Bands sind) wollte ich mir auch direkt Tickets holen. Also den ersten …

Lesen…

Camionet – ökologische Lastwagentransporte

Camionet ist ein Projekt, das im Rahmen eines Entrepreneurship-Moduls zu Beginn des Studiums entwickelt wurde. Ziel des Projekts war es, einen Software-Prototypen zu erstellen, der nicht nur ein nützliches Produkt repräsentiert und einen sinnvollen Business Case hat, sondern auch einige der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen erfüllt. In diesem Beitrag möchten wir …

Lesen…