Webdesign im Wandel der Zeit

Wie jede Entwicklung hat auch das Internet sich mit der Zeit sehr gewandelt. Bestanden die erste Webseiten noch großteils aus Text und verfügten zumeist nur über wenige Farben, so wirken heutige Webseiten nicht selten wie der New Yorker Time Square im Internet. Überall blinkt es, Animationen werden abgespielt und oftmals finden die Besucher hier auch etliche Bilder vor.

Nicht selten verfügen Webseiten in der heutigen Zeit auch über Musik, welche auf diesen abgespielt wird oder über Videos, welche sich die Besucher auf einer Webseite anschauen können. Hauptsache interaktiv lautet daher zumeist das Stichwort in der heutigen Zeit. Selbst Spiele können heutzutage vereinzelt auf einer Webseite gespielt werden, ohne das sich Nutzer das jeweilige Spiel dafür erst herunterladen zu müssen.

All das geht natürlich auch auf Kosten der Größe einer Webseite, sodass diese heutzutage weitaus mehr Speicherplatz auf einem Server belegen als noch zu früherer Zeit. Denn schließlich reicht es heute auch keineswegs aus den Besuchern Videos oder Bilder in niedriger oder mittlerer Qualität zur Verfügung zu stellen. Denn diese erwarten Videos im Internet heute zumeist in Full-HD Qualität, welche jedoch sehr viel Speicherplatz benötigen.

Ein weiterer Aspekt, der maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen hat, sind die heutigen Bandbreiten mit denen Menschen von zu Hause oder sogar von unterwegs im Internet surfen können. Ohne diese Geschwindigkeiten wäre es wohl nahezu unmöglich, eine heutige Webseite in der Form darzustellen, wie es heute sogar auf dem Smartphone oder Tablet der Fall ist.

Für Webentwickler ist dieser Umstand dagegen äußerst positiv, können diese eine Webseite doch heute deutlich einfacher so erstellen wie diese es sich vorstellen, ohne dabei Rücksicht auf diverse Limitierungen nehmen zu müssen. Somit sind diese heute deutlich freier was die Gestaltung und Entwicklung einer Webseite betrifft, als deren Vorgänger zu der Zeit, als das Internet laufen lernte. Und man darf gespannt sein, wohin diese Entwicklung in Zukunft noch führen mag.